Äpfel-Birnen-Vergleich

Häufig schreibt die HNA über leidende Autofahrer: Ampelschaltungen, Tempo 30  auf Hauptstraßen (*Igitt, buh, Tomatenwurf*), Großbaustellen und Parkgebührenerhöhung. Die HNA, die nordhessische Ergänzung für die ADAC-Verbandszeitschrift „motorwelt“. Und dann dies:

KeinParkplatzDer HNA fällt auf einmal ein, Kassel ist ja eine Autofahrerstadt. Wie kann dass denn sein?Fahrtzeiten

Achso, bei Straßenbahnen zählt die Wartezeit an Haltestellen bis die Bahn kommt mit, bei Autos aber nicht die Parkplatzsuche & Zeit fürs Parkticket. Naja, schon beim Lesen der ersten beiden Sätze des Artikels hätte man abbrechen sollen:

Mit welchem Verkehrsmittel kommt man am schnellsten durch die Stadt? Um dies herauszufinden, starteten wir einen Versuch, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt.

Dieser autofahrende, weil hinkende Vergleich ist die verkehrspolitische Bankrotterklärung der HNA-Redaktion und das, wo der Redaktionsleiter verkehrsplanerische Vorschläge, die ihm nicht gefallen, gerne als „wissenschaftlich verbrämter Unsinn“ abkanzelt und über drohende „Monster-Staus“ schwadroniert. Naja, unübertroffen diese Überschrift, denn mehr Grün heißt zeitgleich auch mehr Rot (für die anderen Verkehrsrichtungen):

Grünphasen

Gefunden hier:
Hess. Allgemeine vom 11. Oktober 2014: Auto war am schnellsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.