Wenn’s mal keine Schlagzeilen gibt, dann produziert man welche. Was die BILD kann, kann die HNA auch. Unter der Überschrift „Teurer Polit-Treff auf der Fulda“ feuert die HNA eine volle Breitseite gegen ihre lokale „Konkurrenz“ ExtraTIP.
Zur Erinnerung, für das Lesen der Regionalzeitung HNA zahlt man Geld. Der ExtraTIP ist hingegen ein kostenloses Anzeigenblättchen, das man sich mit Aufklebern wie „Kein ExtraTIP“ oder „Keine WERBUNG“ am Briefkasten, probiert vom Leib zu halten. Oder wie es die Werbetexter in der Eigendarstellung schreiben:
Mit seiner packenden und engagierten Redaktion hat er Maßstäbe gesetzt und genießt in Kassel und Umgebung höchste Akzeptanz. […] Als echte Marke ist dieses Blatt aus der Region nicht mehr wegzudenken.
Der ExtraTIP trifft sich demnächst auf einem Boot mit dem hessischen und dem niedersächsischen Ministerpräsidenten zum „grenzüberschreitenden Gespräch“ (Extra TIP). Und da der ExtraTIP schon im Vorhinein darüber berichtet und wohl auch weiter berichten wird, brandmarkt die HNA das Ganze als Selbstinszenierung:
Verkauft wird die Aktion als politisches Grenzgespräch zwischen zwei Ministerpräsidenten. Doch die Veranstaltung am Mittwoch auf der Fulda ist in Wirklichkeit nur Beiwerk für eine Selbstinszenierung eines Anzeigenblatts – die zudem den Steuerzahler auch noch Geld kostet.
Die Aktion ist also laut HNA Steuergeldverschwendung. Denn Die Zeitung hat knallhart investigativ recherchiert, was dem Laien verborgen bleibt:
Dafür ist der Aufwand für die Veranstaltung beträchtlich. Mehrere Dutzend Polizisten aus Niedersachsen sind nach Informationen unserer Zeitung zum Schutz der Politiker abgestellt.
Kaum zu glauben, da sind Polizisten zum Schutz zweier Ministerpräsidenten abgestellt.
Es stellt sich natürlich die Frage was bezweckt die HNA mit dieser bissigen Berichterstattung? Möchte der „Quasimonopolist“ HNA seine „Konkurrenz“ anprangern, weil diese eine Idee hatte, die die HNA auch hätte haben können. Wohl kaum. Die HNA erscheint schließlich im Verlag Dierichs GmbH & Co. KG. Und die „Konkurrenz“ ExtraTIP lässt eben genau dort ihre „Selbstinszenierung“ drucken. Daher die steile These von lokalzeitungskritik.de: Die HNA gibt nur etwas PR-Rückenwind um die Selbstinszenierung des ExtraTIPs noch bekannter zu machen?
Würden McAllister und Bouffier zu Hause bleiben und in ihrer Freizeit HNA lesen, dann wäre das auch Steuergeldverschwendung. Schließlich sind auch dann Polizisten zu ihrem Schutz abgestellt, oder?
Gefunden hier:
HNA-Online vom 11. September 2012 – 21.00 Uhr: Teurer Polit-Treff auf der Fulda
Am 12. September 2012 gedruckt erschienen auf Seite 2 der HNA Kassel-Mitte.
Nachtrag 21:30 Uhr:
Stimmt unsere steile These übrigens nicht, dann wäre der Artikel Doppelmoral. Über das Tun des anderen die Nase rümpfen und dieses anprangern, aber selber Geld dran verdienen.
Nachtrag 12. September 2012, 20:45 Uhr:
lokalzeitungskritik.de hat die Worte „Konkurrenz“ jetzt konsequent in Anführungsstriche gesetzt. Bei der unternehmerischen Verflechtung zwischen HNA und ExtraTIP sind wir uns nicht so ganz sicher, wie ausgeprägt hier das konkurrierende Verhalten ist.