Lob für Transparenzinitaitve

An dieser Stelle müssen wir die HNA-Lokalredaktion Kassel ausdrücklich loben. Nicht wegen des Fehlers. Sondern für die transparente Art der Fehler-Korrektur:

In unserem Bericht und dem Kommentar vom Freitag über fragwürdige Beförderungen im Kasseler Rathaus ist uns bei der Zahl der Mitarbeiter im städtischen Sportamt bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen.

Tja, 38 statt doch nur 3 Mitarbeiter beim Sportamt. Was jetzt wie Erbsenzählerei klingt diskreditiert die gesamte Berichterstattung über die Beförderungspraxis in der Kasseler Rathaus-Verwaltung. Die HNA war nämlich der Meinung, die Sportamtsleiterin sei mit der Personalverantwortung für zwei Personen deutlich überbezahlt.

Umso mehr freut uns der gute Korrektur-Stil. Normalerweise erfährt der HNA-Leser erst im Forum, dass ein Fehler unterlaufen ist, sofern der betreffende Kommentar nicht entfernt wurde. Oder einfach so aus 200 Zuhörern bei Thilo Sarrazin mal klamm heimlich 150 werden. Diesmal wurde im Text die fehlerhafte Stelle verbessert und auf diese Änderung hingewiesen:

Transparente Fehlerkorrektur - auch online

Transparente Fehlerkorrektur – auch online

Zudem gibt es einen ganzen Korrekturartikel. Natürlich nutzt die HNA in der gedruckten Ausgabe die Korrekturspalte, aber online so transparent zu arbeiten. Das haben wir zum ersten mal erlebt. Hoffentlich auch nicht zum letzten mal: Weiterso!

Gefunden hier:
HNA.de vom 11.01.13: Korrektur: 38 Mitarbeiter sind im Sportamt beschäftigt

Ein Gedanke zu “Lob für Transparenzinitaitve

  1. Ich kann HNA leider nicht loben,da meine Kommentare regelmäßig nicht freigeschaltet werden. Ich vermute dass bei HNA darf man weder Islam/Muslime und OB Hilgen kritisieren.
    Meine Kommentare über Kurden-Demo u.a. wurden nicht freigeschaltet obwohl ich niemand beleidigt habe. Gott sei Dank die Lokalezeitungkritik.de ist nicht wie HNA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.