Pädophiler nicht pädophil

Ein laut HNA „pädophiler Sexualstraftäter“ ist nach neustem HNA-Bericht doch nicht pädophil. Gestern hatten wir hier das Prädikat „pädophil“ kritisch hinterfragt. Heute findet sich in der gedruckten Melsunger Ausgabe dieser Info-Kasten:

Nicht Pädophil

Versteckte Richtigstellung im Infokasten: Täter nicht pädophil

Diese „Richtigstellung“ ist natürlich etwas mickrig im Vergleich zu den Pädophilie-Vorwürfen. Immerhin wurde der Sexualstraftäter in 3 von 5 relevanten Ausgaben der Melsunger Allgemeinen 6 mal als pädophil charakterisiert. Mehrfach fand er als Pädophiler auch in den anderen Lokalausgaben (vor allem am 12.07.) Erwähnung. Nach Recherchen von lokalzeitungskritik.de wurde diese fälschliche Bezeichnung aber so gut wie gar nicht revidiert. Lediglich in der Hersfelder Zeitung fanden wir noch eine „Richtigstellung“. Dort wird der Mann aber online weiter als „Sex-Täter“ verharmlost.

Richtigstellungen von Falschmeldungen sollten an vergleichbarer Stelle erfolgen, um den selben Kreis an Empfängern anzusprechen. Wer also auf Seite 1 in der Überschrift Pädophile unterstellt, sollte dies auch auf Seite 1 korrigieren! Und nicht auf Seite 2 im Infokasten verstecken. Liebe HNA, die Leserschaft hat zu Recht Anspruch auf wahrhaftige Berichterstattung. Und immer schön sachlich bleiben, besonders wenn man dies selber proklamiert hat.

Gefunden hier:
HNA Melsunger-Ausgabe vom 18.07, Seite 2: Keine Lösung in Sicht

In der ARD-Mediathek bleibt der Sexualstraftäter weiterhin pädophil, zudem nutzt „Maintower – das Boulevardmagazin des hr-fernsehens“ unreflektiert das Wort „Sex-Täter“.

Ein Gedanke zu “Pädophiler nicht pädophil

  1. Guter Bericht.
    Das Wort „Sex-Täter“, „Kinderschänder“ (Wer hat Schade?) oder Entmenschlichungen stören mich schon lange, bei der unreflektierten Diskussion um Pädophile und die Abgrenzung zur Pädokriminalität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert