Schon häufiger habe ich die mangelhafte Verwendung von sogenannten Symbolbildern bei HNA-Online kritisiert. Symbolbilder sind Bilder, die Sachverhalte bebildern, aus deren näheren Zusammenhang es eigentlich kein Bild gibt.
Beispielsweise, es wird über eine Geschwindigkeitsübertretung im Kasseler Stadtgebiet berichtet. Es war nachts, die Redaktion hat keine Foto von der erwähnten Verkehrskontrolle. Daher verwenden Journalisten dann ein Symbolfoto. Das sieht dann so aus:
Symbolfotos haben meistens ein paar Schwächen. Dieses hier zeigt beispielsweise eine Geschwindigkeitsmessung nordrhein-westfälischer Polizisten (erkennbar an den Uniformen) an einer Fernverkehrsstraße, obwohl es um eine innerstädtische Raserei in Hessen ging.
Die HNA kann es aber auch besser. So gesehen in der heutigen Ausgabe. Dort ist ein Bericht über einen körperlichen Übergriff auf einen Busfahrer zu finden. Und das Symbolfoto wurde als solches ausgewiesen:
Es ist doch schön zu sehen, dass zumindest in der gedruckten Fassung (Mittwoch, 29. August 2012 – Ausgabe Kassel-Mitte) die Bildunterschrift sehr sorgsam gewählt wurde.