Vorsicht Poesie

Seit Montag rieseln tonnenschwere Betonteile wie Schneeflocken ins Tal des Helterbachs.“ Dieser poetische Vergleich hinkt etwas. Bei tonnenschweren Betonteilen denke ich nicht an rieselnde Schneeflocken, sondern an einen apokalyptischen Meteoritenhagel. Der HNA-Artikel trägt die Überschrift:

Betonregen

Betonregen bei der HNA

Diese Überschrift passt eher zu meinem apokalyptischen Szenario. Regen ist flüssiger Niederschlag. Der sonst feste Beton der Brücke wird auf seinem Weg ins Tal sicherlich nicht schmelzen. Bei der Berichterstattung über den Abriss der Helterbachtalbrücke hat die HNA in puncto Vergleiche ein unglückliches Händchen. Im Artikel folgt ein weiterer Vergleich:

Bis dahin werde man 7600 Kubikmeter Beton, Stahl, Asphalt und Erde bewegt haben. Das entspricht etwa 100 Omnibussen voll Abraum.

Hierzu schreibt der Autor des Artikels in den Kommentaren selbst: „Natürlich werden Lastwagen zum Abholen kommen.“ Klingt logisch, 100 Omnibusse könnten beim einmaligen Transport von 7600 Kubikmetern Abraum Probleme mit der zulässigen Achslast bekommen.

Gefunden hier (Mit Dank an den Hinweisgeber):
HNA.de vom 17.03.2014: Abriss der Helterbachtalbrücke: Es regnet Beton

Ein Gedanke zu “Vorsicht Poesie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.