Das Ende einer Busfahrt?

Nachdem die große nordhessische Lokalzeitung umfangreich Werbung machte für über den inzwischen gestarteten Linienbetrieb eines Reiseunternehmens zwischen Köln und Dresden berichtete, gab es noch zwei Artikel über die Jungfernfahrt. Aus Kassel fuhr mindestens eine Person Richtung Osten, aus Göttingen sogar drei. Im Göttinger Lokalteil stand dann wirklich dieser Satz:

Die Fahrgastzahlen waren für den ersten Tag durchaus vielversprechend: In Richtung Sachsen waren drei Fahrgäste dabei.

Diese „vielversprechenden“ Fahrgastzahlen muss man mal in Relation zu der Anzahl der HNA-Reporter (vermutlich je Bericht einer) setzten. Das HNA-Motto (bisher: „ganz nah dran“) könnte auch lauten: Wo zwei oder drei eine Busreise machen, berichten wir. Natürlich enthalten die Artikel auch wieder die obligatorische werbende Rhetorik („Das bietet gleich mehrere Vorteile:“). Auch fehlen die Hinweise auf den Ticketverkauf, das Preissystem und die Abfartszeiten nicht. Langsam sollte jeder regelmäßige HNA-Leser das Unternehmenskonzept auswendig runterbeten können.

Im letzten Absatz des Kasseler Artikels heißt es: „Auf HNA online wird das neue Fernbusangebot des Münchener Unternehmens Flixbus und seines regionalen Partners Frölich-Reisen lebhaft diskutiert“. In der Tat, so ist auf HNA.de in den Kommentaren von Leserseite immer wieder das Wort Schleichwerbung zu lesen: „Jetzt reicht´s aber langsam mit der Schleichwerbung. Jeden Tag so ein Artikel. Das wird ja schon peinlich.“

EXTRATIP-Frölich-ReisenAuch in Zuschriften an lokalzeitungskritik.de wurde diese Thematik immer wieder aufgegriffen. Daher möchte ich noch kurz auf eine Korrelation (d.h. Wechselbe-ziehung, die nicht zwangsläufig kausal sein muss) hinweisen. Auch der ExtraTIP berichtete am Sonntag auf Seite 9 unter der Überschrift „Nach Ost und West“ und steht der HNA in nichts nach. Und auf Seite 16 findet sich im ExtraTIP dann noch eine Werbeanzeige von Frölich-Reisen. Sicherlich nur ein ganz zufälliger Zufall! Dieses zeitnahe gleichzeitige Auftreten von werbenden Artikeln und Werbenanzeigen des selben Unternehmens im gleichen Medium, will ich jetzt nicht weiter thematisieren.

Ach ja doch noch eins, auch in der HNA finden sich immer wieder – wirklich kleine – (Klein-)Anzeigen für von Fröich-Reisen veranstaltete Busreisen.

Gefunden hier:
HNA.de vom 28.02.2013: Fernbus auf Jungfernfahrt
HNA.de vom 28.02.2013: Im Fernbus von Göttingen nach Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.