Fehler in Echtzeit

79 Wörter, 5 Sätze, 1 Frage und 6 inhaltliche Fehler. Mit „Kassel Live“ produziert die HNA jetzt auch in Echtzeit Irrtümer. Hier das Corpus Delicti:

Listen stellen sich vor: In der kommenden Woche finden an der Uni Kassel (21. bis 23. Januar) Hochschulwahlen statt. Zurzeit stellen sich bei einer Vollversammlung im K19 alle für das Studentenparlament zur Wahl stehenden Listen vor. Von einer Vollversammlung im Wortsinne kann jedoch überhaupt nicht die Rede sein. Den acht auf dem Podium sitzenden Listenvertretern lauschen aktuell gerade einmal 70 Studenten – von insgesamt 22.000. Ein Vorgeschmack auf die Wahlbeteiligung? Diese lag im vergangenen Jahr bei 15,99 Prozent. (psn)

Bei so vielen Fehlern hilft es nur (text-)chronologisch vorzugehen:

90 Minuten nach Veranstaltungsbeginn erscheint der „Kassel-Live-Blogger“. Drei Mal versucht er mit dem Smartphone ein Foto zu machen. Dann wird wild auf dem Handy rumgetippt. Keine 30 Minuten hält er aus, noch vor dem Veranstaltungsende verschwindet die Presse.

  1. Das Posting wird aber erst nach 16 Uhr erscheinen, von „zurzeit“ wie oben geschrieben, kann also keine Rede sein. Die Podiumsdiskussion war da schon zu Ende.
  2. Das „Studentenparlament“ bezeichnet sich genderkonform auch als Studierendenparlament.
  3. Alle […] Listen“ stellten sich nicht vor, denn die Kunst-Liste fehlte (wohl weil gleichzeitig noch der Kunsthochschulrat tagte).
  4. Auch wurde nicht richtig gezählt. Es waren nicht „acht […] Listenvertreter“ anwesend. Auf dem Podium saßen zwar acht Personen, wie auf dem zugehörigen Foto zu erkennen ist. Aber: Der Moderator ist kein Listenvertreter. Es stellten sich also 7 Listen vor, schließlich fehlte die Kunstliste.
  5. Die Studierendenanzahl ist mal wieder (!) falsch. Es ist gewagt 22 877 Studierende auf „22 000″ abzurunden.
  6. Die auf „15,99“ Prozent bezifferte Wahlbeteiligung für 2013 ist mal wieder (!) von der HNA falsch angegeben. 2013 lag die Wahlbeteiligung für das Studierendenparlament (StuPa) laut offiziellen Angaben bei 16,5 Prozent.

Um es mit den Worten der HNA zu sagen: Von einer objektiven Berichterstattung im Wortsinne kann jedoch überhaupt nicht die Rede sein.

Gefunden hier:
KS-Live

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.