Rückblick: lokalzeitungskritik.de feiert einjähriges Jubiläum

Fast wäre dieses historische Datum untergegangen: Am 27. August letzten Jahres fiel der Startschuss für lokalzeitungskritik.de – HNA Watch.

Anfangs waren wir etwas kleinkariert, monierten jede Erbsenzählerei. Inzwischen bloggen wir nur noch über Rechtschreibfehler, wenn diese eine gewisse Relevanz haben. Große investigative Leistungen gelangen uns. Wissenschaftlich fundiert kritisierten wir die Politik-Berichterstattung. Das Thema Schleichwerbung beschäftigte uns immer wieder. Auch emotionalen Artikelthemen näherten wir uns. Das Sommerloch stopften wir mit Blog-Posts über die Sommerloch-Artikel. Es gab Tiefpunkte bei der HNA (da war noch einiges mehr) und bei uns. Schmunzeln konnten wir auch. Es war also einiges los im letzten Jahr. Aktuell stehen wir bei 138 Blog-Einträgen.

cropped-lokalzeitungskritik-header-rc.png

Das neue Titelbild

Wenn’s langweilig wurde, wandten wir uns dem wahren nordhessischen „Leitmedium“ zu oder erstellten mal einen Überblick über detaillierte und ausufernde Berichterstattung. Wie das so ist, Fehler finden sich halt nicht immer. Trotz sorgfältigen Lesens oder auch gerade wegen des Nicht-Lesens herrscht bei uns ab und zu content-mäßig etwas Ebbe. Watch-Bloggen ist halt kein kontinuierliches Geschäft. Wenn mal wieder Ebbe war, dann sprangen wir auch schon mal über unseren eigenen Schatten und lobten die HNA. Kritik muss ja nicht immer negativ sein.

Wir sind uns sicher, auch im neuen „Lebensjahr“ finden wir in der HNA genug, um drüber zu bloggen. Also weiter geht’s. Ihr könnt uns gerne Hinweise schicken, auch wenn wir nicht immer umgehend und umfassend antworten können. Oder kommentiert doch unsere Posts. Dort könnt ihr auch Beobachtungen zweiter Ordnung, also Kritik an unserer HNA-Kritik hinterlassen. Seid aber nicht so hart zu uns. Im Gegensatz zur HNA machen wir das hier als Hobby in unserer Freizeit. Es gilt weiterhin: Wer Rechtschraibfehla findet darf diese gerne behalten.

Gefunden hier:
lokalzeitungskritik.de

P.S.: An dieser Stelle wollen wir natürlich auch noch HNA.de zum 15-Jährigen gratulieren – lieber spät als nie. Ohne HNA.de wären wir nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert